Belletristik

Rezension: Der Windhof

Der Windhof

von Sonja Roos

erschienen im Goldmann Verlag

2019 durfte ich schon das Debüt “ Für immer und ein Vierteljahr “ von Autorin Sonja Roos lesen. Als bekannt wurde das sie in diesem Jahr ein neues Buch herausbringt, war für mich sonnenklar das ich auch dieses unbeding lesen muss. ein herzliches Dankeschön geht an den Goldmann Verlag, ich habe mich sehr über die Überraschungspost gefreut.

In „ Der Windhof “ treffen wir auf Mel und Lene. Enkeltochter und Großmutter. Beide Frauen hat ein harter Schicksalschlag die Männer genommen. Während Mel sich nach dem tragischen Unfall ihres Mannes zu Hause verschanzt und in tiefe Depressionen fällt, hat ihre Großmutter Lene damals ihr Leben selbst in die Hand genommen.

Als Lene durch einen Sturz ans Bett gefesselt, muss Mel sich von ihren eigenen Fesselnn befreien und zu ihrer Großmutter in den Westerwald reisen. Das Verhältnis der beiden Frauen war noch nie das beste, und so reist Mel mit einem unguten Gefühl in den Westerwald…..

Auf den ersten Blick, versprühen Titel und Klappentext den Charme eines unterhaltsamen, entspannenden Romans, doch tatsächlich verbirgt sich zwischen den Buchdeckel eine tiefgründige Familiengeschichte, die mich völlig unvorbereitet in einen Strudel aus Emotionen gezogen hat. Schon der Prolog sorgte für Herzklopfen und erste Tränen.

Die Geschichte erzählt auf zwei Ebenen von den Schicksalen der beiden Frauen. Dabei erfahren wir Mels Weg im heute und Lenes in der Vergangenheit. Beide Schicksale gehen tief unter unter Haut und lassen einen beim lesen oftmals innehalten. Der Schreibstil ist durchweg flüssig und geprägt durch Emotionen, die keinen kalt lassen.

Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch gezeichnet, dabei schafft es Sonja Roos mit ihren Worten Bilder in den Kopf der Leser*innen zu zaubern, die der Geschichte das berühmte Sahnehäubchen aufsetzen.

Mels Wandel während der Story, ist deutlich spürbar. Jeder kleine Schritt bringt sie dem Ende des Tunnels immer näher, nicht zuletzt auch durch den attraktiven Hausarzt Noah Berkamp.

Fazit:

Ein Roman, der definitiv im Gedächtnis bleibt. Zwei starke Frauen, zwei Schicksale verpackt in einer emotionalen Geschichte, die einen so schnell nicht mehr loslässt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung-

Zum Buch 👇👇👇

https://amzn.to/3zM5ZO9

Kommentar verfassen