Belletristik

Rezension: Inselblüten und Meer

#NetGalleyde #InselblütenundMeer

Inselblüten und Meer (Mallorca-Sehnsucht 3)

von Anja Saskia Beyer 

Amazon Publishing Deutschland

Inselblüten und Meer ist der dritte Band der Mallorca Sehnsuchts Reihe von Autorin Anja Saskia Beyer.

Endlich durfte ich zumindest gedanklich wieder auf meine Lieblingsinsel reisen. Das Wiedersehen mit Teresa, Josy, Matilda, Amelie und Liz fühlte sich an wie heimkommen. In diesem Band dreht sich alles um Teresa, die vor 3 Jahren die Insel als ihr neues Domizil auserkoren hat. Nach dem Tod ihrer Mutter und einem unschönen Erlebnis mit einem Stalker, hat sich junge Niederbayerin hier ein neues Leben aufgebaut. In ihrem kleinen Laden am Meer, verkauft Teresa Kleidung und Kissen aus Stoffen mit Ikat Muster. Auch wenn sie sich ein neues Leben aufgebaut und neue Freunde gefunden hat, der Tod ihrer Mutter ist immer noch nicht überwunden und steckt tief in der jungen Frau fest. Als sie dann ein Jobangebot von einem jungen Deutschen als Blütenköchin angeboten bekommt, zweifelt Teresa zuerst, denn eigentlich hat sie nur für einen Menschen mit Blüten gekocht, ihre Mutter. Doch Simon von Bergen hat noch etwas für Teresa, etwas das ihre Mutter für sie hinterlegt hat…. Eine Bucket List und einen geheimnisvollen Brief.

Hach, ich liebe diese Reihe und ich liebe den unverkennbaren Schreibstil von Anja Saskia Beyer. Bild und Wortgewaltig schafft es die Autorin immer wieder, mir meine Lieblingsinsel vor Augen zu zaubern. Einmal abgetaucht in die Geschichte, möchte man gar nicht mehr daraus auftauchen.

Wie wichtig Freundschaft und vor allem der Zusammenhalt ist, wird zwischen den Zeilen immer wieder deutlich. Teresa wird von ihren Gefühlen überrollt als sie Simon von Bergen das erste mal begegnet. Der reiche Landschaftsarchitekt lässt ihr Herz höher schlagen. Mit Simons Mutter tritt ein Mensch in ihr Leben, der ihre eigenen Mutter kannte und schätzte. Als Teresa dann auch noch erfährt, das es einen Brief gibt, den sie erhält sobald sie eine von ihrer Mutter angefertigte Bucket List abgearbeitet hat, zaubert das Sonnenschein und Wärme in ihr Herz. Aber auch Angst.

Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet. Teresa, die Romantikerin unter den Freundinnen ist mir direkt ans Herz gewachsen. Ihre Trauer um die Mutter, kam direkt in meinem Herzen an, auch nach 7 Jahren vermisse ich meine Mutter auch noch jeden Tag. Simon war mir auch gleich sympathisch, auch wenn ich ihn zwischendurch verteufelt habe.

Inselblüten und Meer ist ein tiefgründige Liebesgeschichte, die tolle Themen miteinander vereint. Freundschaft, Verlust, Liebe und die heilende Wirkung von Blüten. Wieder einmal eine gelungene Mischung. Die beigefügten Rezepte werden auf jeden Fall ausprobiert. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Danke an Netgalley.

Kommentar verfassen