Belletristik,  Weihnachten

Rezension: Lenny und der Surfstern

Alle Jahre wieder….

Stehen wir vor der Frage welchen Adventkalender wir für die lieben Kleinen besorgen.
Einen mit Schokolade, oder Playmobil, oder vielleicht etwas selbstgebasteltes? Fragen über Fragen.

Marion Bischoff – Autorenseite hat mit “ Lenny und der Surfstern “ ein wundervolles Adventskalender Buch veröffentlicht.

24 Kleine Geschichte für jeden Tag, die aufeinander aufbauen. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren oder auch Erstleser. Doch auch für uns großen ist das Buch ein Erlebnis, denn jeder von uns hat sich doch das kindliche Träumen bewahrt, oder etwa nicht?

Lenny trifft auf Emma, ein Engelchen das mit seinem Surfstern an die Scheibe von Lennys Zimmer gekracht ist. Während er sich um Emma und ihren Stern kümmert, spricht er seinen sehnlichsten Wunsch aus, nämlich einmal den Weihnachtsmann in dessen Werkstatt zu besuchen. Ob Lennys Wunsch wohl in Erfüllung geht, und ob er tatsächlich Traumzauberkräfte hat?

Lenny hat mich tatsächlich mehr als einmal an meinen Sohn erinnert als der im alter von Lenny war. Auch der hatte Wünsche, die nicht zu erfüllen waren, doch für ihn selbst gingen sie mit seiner Fanatsie und der Kraft seiner Träume in Erfüllung ❤

Marion Bischoff nimmt in ihrem Buch nicht nur die kleinen mit auf eine fantastische Reise, auch mich konnte sie mit der Geschichte rund um Lenny, Emma und den Surfstern abholen. Der Schreibstil ist in kindgerechter klarer Sprache gehalten. Zu jedem Kapitel gibt es tolle Illustrationen, die das geschriebene Wort nochmal perfekt im Bild widerspiegeln. So können auch die kleinsten die Geschichte noch einmal besser verinnerlichen. Die Illustrationen stammen von Halska Nazarczuk.

Am Ende des Buches lädt Petra Maria Knickenberg zu einer “ Traumreise zu den Sternen “ ein. Mit einer Einführung und 2 Varianten gelingt es ganz einfach den kleinen zu ihrer persönlichen Traumreise zu verhelfen und psssst ( wirkt auch bei den großen Kindern 😉 )

Mein Fazit:

Ein Buch für die ganze Familie. Fantasieanregend und perfekte für den gemütlichen Familienabend in der Adventszeit.

Vielen Dank liebe Marion ❤

Kommentar verfassen