Rezepte

Bolognes ala Andrew Holland

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Heute gibt es das Lieblingsgericht vom Howard Caspar Reihe und der Andrew Holland Family 🙂

Ich kam schon in den Genuss das lecker Sößchen im Original zu probieren 😋😋gekocht von Andrew selbst

REZEPT BOLOGNESE

Italienische Bolognese angemacht mit einer Soffritto

Soffritto ist die Gemüsehaltige Grundlage für fleischhaltige Saucen. Ich persönlich koche sie ausschließlich in meiner Bolognese, aber man kann sie auch zu Fischgerichten nutzen.

Zutaten (4 Personen)

Bei dieser Menge bleibt viel Sauce übrig. Wir frieren die Bolognese ein, die übrig bleibt.

Für die Soffritto:

3 Karotten

3 Stangen Staudensellerie

2 Zwiebeln (groß oder klein ist egal)

ca 200g Butter

Zubereitung:

Ich fange immer mit der Soffritto an. Die Zutaten schneide ich klein und werfe sie zunächst in eine Schüssel. Dann erst lasse ich die Butter in einer Pfanne schmelzen und gebe das Gemüsekomplett dazu. Ich rühre noch etwas um, bis alles von der Butter bedeckt ist. Dann schalte ich den Herd auf minimale Stufe und lasse das Gemüse mit Deckel eine halbe Stunde vor sich hin kochen. Zehn Minuten, bevor das Gemüse gegart ist, beginne ich mit dem Hackfleisch in einer anderen Pfanne. Achtung: Großen Topf für die komplette Sauce bereithalten.

Für die Bolognese

1kg Rinderhackfleisch

3 Knoblauchzehen

2 Dosen süße Tomaten (gehackt oder ganz. Cocktailtomaten haben sich ganz gut geeignet, sie sollten süß sein, weil das der Sauce einen schönen cremigen Geschmack gibt)

Tasse trockenen Weißwein

400 – 600ml Milch

Olivenöl zum Anbraten

400 – 600ml Hühnerbrühe

2 Peperoni (mild oder scharf, je nach Gusto)

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Das Hackfleisch wird scharf mit Olivenöl in einer separaten Pfanne gebraten. Ich lasse es sehr lange anbraten und lösche erst ab, wenn ich das Hackfleisch von der Pfanne schaben kann, also, wenn es anbackt. Dann lösche ich mit dem Weißwein ab und warte einen Moment, bis alles hochgekocht ist. Die Milchgebe ich dann direkt dazu und warte auch hier, bis sie das Fleisch komplett bedeckt und gut kocht. Erst jetzt gebe ich die Tomaten hinzu. Je nachdem, wie viel Sauce ihr jetzt schon habt, solltet ihr mehr oder weniger Hühnerbrühe hinzugeben. Peperoni und Knoblauch können jetzt auch hinein. Mittlerweile ist die Soffritto fertig und ihr könnt jetzt alles in einen großen Topf geben. Bei geringer Stufe sollte die Sauce jetzt 6 Stunden lang köcheln. Es reichen aber auch 3 Stunden, wenn ihr nicht so lange warten wollt, denn ich kann euch verraten, dass das ganze Haus nach Essen riecht. Spagetti oder andere Nudeln wie gewohnt kochen zum Essen. Ich verwende übrigens frischen Parmesan, den ich erst zum Schluss über alles hobele. Guten Appetit

Kommentar verfassen