Thriller, Psychothriller

Rezension: Der Mädchenwald

Haus
Bildquelle: Amazon

Der Mädchenwald 

von Sam Lloyd  (Autor)

Produktinformation

  • Herausgeber : Rowohlt
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 448 Seiten
  • ISBN-10 : 3499001136
  • ISBN-13 : 978-3499001130

Elissa ist 13 Jahre alt hochintelligent und ein kleines Schachgenie. Auf dem Weg zu einem Jugendschachturnier, wird die 13jährige entführt. Elissa wird in einem dunklen Keller festgehalten. Dort lernt sie Elijah kennen, ein Junger, der mit der modernen Welt nichts anfangen kann, da er schon sein ganzes Leben lang fernab der Zivilisation lebt. Was er jedoch ganz sicher weiß ist, das sich sein Leben von heute auf morgen ändern würde, würde er jemanden von seinem Fund im Keller erzählen. Denn Elissa ist nicht das erste Mädchen, das im Mädchenwald gefangen gehalten wird.

Während DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, das verschwundene Mädchen zu finden, erkennt Elissa das sie nur mit Eliahs Hilfe aus der Gefangenschaft entkommen kann. Doch wird ihr der Junge auch helfen?

Sam Lloyd schafft von Anfang an eine düstere, beklemmende Atmosphäre, welche sich durch das ganze Buch zieht. Die Spannung wird gut dosiert immer weiter aufgebaut, so dass ich kaum in der Lage war das Buch aus der Hand zu legen. Erzählt wird aus 3 Perspektiven. Da haben wir Elissas Sicht auf die Dinge, die ihre Lage sondiert wie ein Schachspiel. Dann ist da Elijahs Sichweise, der man anmerkt das der Junge zwar einige Defizite hat, jedoch auf seine eigene Art und Weise hochintelligent zu sein scheint. Und dann ist da noch Ermittlerin MacCullagh, die uns immer wieder Einblicke in die Ermittlungen gibt. Da alles auf unterschiedlichen Zeitebenen abläuft, muss man mit seinen Gedanken schon ganz in der Story verbleiben.

Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein, doch genau das macht einen Großteil der Story aus. Die sympathische Elissa, die man am liebsten gleich in den Arm nehmen und beschützen möchte, steht im krassen Gegensatz zu dem sehr seltsam anmutenden Jungen Elijah, bei dem man nicht genau weiß, wie man ihn einordnen soll. Von MacCullagh hätte ich mir mehr Präsenz in ihrem Fall gewünscht, statt ihrer privaten Probleme, die mir zu stark im Vordergrund standen.

Die Handlung ist durchweg spannend. Gelungene Twists halten den Leser ganz schon auf Trab. Die Gedankengänge der Protagonisten tragen ihren Teil dazu bei.

Ein gelungener Psychothriller, der mich bis auf ein paar Kleinigkeiten durchweg überzeugen konnte. Teils verstörend und absolut nichts für schwache Nerven.

Gerne spreche ich eine klare Leseempfehlung aus und vergebe 4,5 von 5 Sterne

Danke an den Rowohlt Verlag

Kommentar verfassen