Thriller, Psychothriller

Rezension: Die Chiffre

Die Chiffre

Ein Arne-Stiller-Thriller

von Elias Haller

Amazon Publishing Deutschland

https://amzn.to/3xUo4Zb

“ Die Chiffre “ ist der zweite Teil um den Kryptologen Arne Stiller. Schon Band 1 fand ich sehr gelungen und war somit gespannt, wie es für Arne Stiller weitgehen wird. Der Tod eines berühmten Violinisten ruft Arne Stiller auf den Plan. Im Mund des toten Musikers wird eine verschlüsselte Nachricht gefunden, die Arne entschlüsseln muss. Schnell sieht Stiller eine Verbindung zu einem früherem Verbrechen.

Eine Dresdner Künstlerin wendet sich an die Polizei, da sie glaubt gestalkt zu werden. Als sie nach einem Klinikaufenthalt nach Hause kommt, findet sie einige Sachen vor, die nicht da sein dürften. Dreht sie jetzt komplett durch? Arne Stiller zieht die falschen Schlüsse, kann er den wahnsinnigen Serienkiller rechtzeitig stoppen?

Mir bleibt nur zu sagen WOW. Von Anfang bis Ende wieder ein genial konzipierter Thriller, der mir so manches mal eine Gänsehaut beschert hat. Elias Haller schreibt sehr flüssig und vor allem bildgebend. Hat man einmal angefangen zu lesen, fällt es einem schwer sich aus der Handlung zu lösen. Mit seinem neuen Ermittlerpäärchen Arne und Inge hat er zwei Charaktere erschaffen, die sich perfekt ergänzen. Beide haben ihre Päckchen zu tragen, sie sind nicht gerade willkommen bei den Kollegen und doch bilden sie zusammen eine unschlagbare Einheit.

Bei ihrem neuesten Fall läuft Inge wieder zur Höchstform auf, dass sie sich dabei selbst in Gefahr begibt, merkt sie jedoch nicht.

Grausige Verbrechen, eine geniale Hintergrundgeschichte und sehr gut ausgearbeitete Charaktere, lassen die Story vor den Augen der Leser*innen lebendig werden. Geschickte Twists sorgen für so manchen Nervenkitzel und angehaltenen Atem. Lange rätselt man, wer oder was sich hinter den grauenvollen Taten verbirgt. Die endgültige Auflösung lies mich völlig fassungslos zurück. Unglaube ziert wahrscheinlich immer noch mein Gesicht.

Kennt ihr Elias Haller schon? Falls nicht solltet ihr das ändern 😀 Ich kann für mich sagen, das der Autor mich wieder vollkommen überzeugen konnte. Von mir gibt es einen uneingeshränkte Leseempfehlung.

Danke an #NetGalleyDe

Kommentar verfassen