Belletristik

Rezension: Sole

Sole: Ein magischtragischer Liebesroman

von Serafinia Gabrielli 

mainbook Verlag

Taschenbuch ‏ : ‎ 355 Seiten

„Niemals werde ich Dich nicht lieben. Mein Herz schlief mit Dir, wenngleich sich in Wirklichkeit unsere Fingerspitzen kaum mehr als versehentlich sanft berührten.“ (Sole zu Samuel)

Ein schüchternes Ahoi, ich bin Sole Celeste, eine 28 Jahre junge neapolitanische Witwe. Mein Leben ist eine einzige Katastrophe! Nach dem Tod meines geliebten John strauchel ich auf meinen zarten Senk- und Spreizfüßen durch Nordfriesland und wirbel das Leben dreier gestandener Männer ganz gehörig durcheinander. Haftender als Sekundenkleber, impertinenter als jeder Drillbohrer und temperamentvoller als das Feuer selbst, bringe ich vereiste Herzen liebevoll zum Schmelzen, wie die Sonne den Schnee. Ein magischtragischer Roman über Liebe, Tapferkeit, die Magie der Sterne und den unbändigen Wunsch, sich bei einem Menschen zuhause fühlen zu dürfen.

Meine Meinung:

Ein magischtragischer Liebesroman, den man nicht einfach mal so weglesen kann. “ Sole “ ist ganz anders, als dass was man sonst kennt. Fernab des Mainstreams, schreibt sich die Autorin mit ihrem Debüt direkt in die Herzen der Leser. Auch wenn ich zu beginn meine Probleme mit dem Schreibstil und den teils skurillen Charakteren hatte, konnte ich mich dennoch schon auf die magischtragische Geschichte einlassen.

Zu beginn lernen wir die verschiedenen Charaktere kennen, ein kluger Zug der Autorin, denn die Charaktere sind sehr außergewöhnlich und auch die Namen zum Teil sehr speziell.

Serafinia Gabrielli hebt sich mit ihrem Schreibstil von der Masse ab. Von poetisch über kritisch, humorvoll und auch mal zynisch, erhebt sich für den Leser hier ein sprachliches Meisterwerk, welches seinesgleichen sucht. Hat man dann seinen Weg in die Geschichte gefunden, wird man schnell gepackt von einem bildgewaltigen Kopfkino, welches einem des öfteren ein freudiges Lachen entlockt.

Fazit:

Eine magischtragische Geschichte, die ich von ganzem Herzen empfehlen. Wortwitz gepaart mit Poesie, ergibt eine ganz besondere Mischung, auf die man sich einfach einlassen muss, um die volle Wirkung selbst zu erleben.

Vielen Dank an den mainbook Verlag und Mainwunder für die Bereitsetllung des Rezensionsexemplares.

Kommentar verfassen