Belletristik

Rezension: Trümmermädchen

Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück: Roman von [Lilly Bernstein]

Trümmermädchen – Annas Traum vom Glück

von Lilly Bernstein  (Autor) 


Produktinformation

  • Herausgeber : Ullstein Taschenbuch; 2. Edition (2. November 2020)
  • Sprache: : Deutsch
  • Taschenbuch : 512 Seiten
  • ISBN-10 : 3548063411
  • ISBN-13 : 978-3548063416

Eine zerstörte Bäckerei in einer zerbombten Stadt. Ein eisiger Winter, der tausende Opfer fordert. Und mittendrin zwei Frauen, die ums Überleben kämpfen, um die Liebe und die Erfüllung ihres Traums

Köln, 1941. Anna wächst bei ihrer Tante Marie und ihrem Onkel Matthias auf, einem Bäckerehepaar. Das Mädchen liebt die Backstube über alles, besonders den großen Ofen aus Vulkanstein. Doch mit dem Krieg kommt das Unglück: Matthias wird eingezogen und die Bäckerei bei Luftangriffen zerstört. Während Köln in Trümmern liegt und vom kältesten Winter des Jahrhunderts heimgesucht wird, schließt Anna sich in ihrer Not einer Schwarzmarktbande an und steigt zur gewieftesten Kohlediebin der Stadt auf. Als sie am wenigsten damit rechnet, verliebt sie sich – eine verbotene Liebe mit gefährlichen Folgen. Von Kälte, Hunger und Neidern bedroht, halten Anna und ihre Tante verzweifelt an dem Traum fest, die Bäckerei wiederaufzubauen. Und an der Hoffnung, dass die Männer, die sie lieben, irgendwann zu ihnen zurückkehren.

Meinung

Lilly Bernstein hat mit “ Trümmermädchen “ ein berührendes und extrem nachhallendes Buch geschrieben, das mich schnell in seinen Bann gezogen hat, und nicht mehr loslässt.

In sanften und doch sehr eindringlichen Worten beschreibt die Autorin die damaligen Zustände. Schnell fühlte ich mich mittendrin, als am Rande stehender Beobachter. Jede Szene hat sich in meinen Kopf eingebrannt, ich sah Trümmerfelder, spürte den unbändigen Hunger, die eisige Kälte, die der Winter mit sich brachte. Litt mit Anna, Marie und dem kleinen Karl. Getriggert durch den Namen “ Karl “ sah ich immer wieder meinen Großvater, der zu dieser Zeit selbst in diesem unsagbaren Krieg kämpfen musste, den man in Riga gefangen hielt und der als gebrochener Mann nach Hause zurückkehrte.

Die Charaktere sind unglaublich authentisch und lebendig gezeichnet. Man hat das Gefühl, sie perönlich zu kennen. Besonders die elfjährige Anna hat es mir angetan. Fleissig und vor allem mutig, stellt sie sich dem Schicksal entgegen. Der tägliche Kampf ums Überleben fordert von jedem seinem Zoll.

Trümmermädchen ist ein unglaublich berührender Roman, der mit einem wahren Hintergrund verbunden ist. Lilly Bernstein lässt ein Stück ihrer Familiengeschichte mit in das Buch hineinfließen, was sich durchweg bemerkbar macht. Als Leser erfährt man viel über den Krieg und die Nachkriegszeit, erlebt wie ein Fünkchen Hoffnung in den harten Zeiten der Entbehrungen, den Mensch antreiben kann um zu überleben.

Ein Roman den ich jedem nur empfehlen kann. Von mir gibt es 5 von 5 *

Kommentar verfassen