Skip to main content
#NetGalleyDe #QuerBeetInsGlück

Querbeet ins Glück

Roman

von Lisa Kirsch

Fischer Taschenbuch

Mit “ Querbeet ins Glück “ hat mich Lisa Kirsch mitten ins Herz getroffen.

Maddie, hat es geschafft. Sie darf als dritte Besetzung der Hauptrolle in “ Tanz der Vampire “ im Berliner Theater endlich auf der Bühne stehen. Als frischgebackene Berlinerin fällt Maddie das eingewöhnen schwer. Freunde hat sie noch keine, dafür Gabi und ihr Kaninchen Opa. Gabi ist die mütterliche Nachbarin von Maddie, die ihr den Start in der Hauptstadt mit Krümelkaffee und unterhaltsamen Gesprächen einfacher macht. Als Gabi einen Unfall hat und zu ihrer Schwester ziehen muss, bis sie wieder genesen ist, bittet sie Maddie, sich um Opa und ihre Aufgaben in der “ Grünen Freiheit „, einer Gartenkolonie mitten in Berlin zu kümmern. Eine Aufgabe, die Maddie mit Magengrummeln annimmt….

Was für ein herzfrischender Roman. Lisa Kirsch lässt uns nicht nur einen Blick hinter die Kulissen am Theater werfen, sie bringt auch einen Schwung Frühling in die Herzen der Leser. Dabei verwebt sie geschickt eine humorvolle Liebesgeschichte mit ernsthaften Themen wie “ Mobbing am Arbeitsplatz “ “ Altersarmut “ das “ Bienensterben “ etc.

Auf locker leichte Art nimmt uns Lisa Kirsch mit in die “ Grüne Freiheit „. Wir lernen Menschen unterschiedlichsten Alters kennen. Von klein bis groß ist alles vertreten. Erfahren viel wissenswertes über den Gemüseanbau, die Haltung von Hühnern und vor allem über den zusammenhalt in der Gemeinschaft. Jeder hat seine Aufgabe, die er mit Hingabe ausführt. Die sich anbahnende Liebesgeschichte, fügt sich dabei wundervoll in das Gesamtbild ein, ohne dabei zu großen Einfluss auf die ernsten Themen zu nehmen.

Fazit:

Ein Buch dem man auf den ersten Blick nicht ansieht was sich tatsächlich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Zu beginn glaubte ich selbst noch an eine einfache Liebesgeschichte, die mir den Tag versüßen würde. Doch “ Querbeet ins Glück “ ist mehr als einfach nur eine Liebesgeschichte. Von mir gibt es ganz klare Leseempfehlung.

Belletristik

Rezension: Tarif

Susanne BarlangSusanne BarlangApril 30, 2024

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.