Thriller, Psychothriller

Rezension: Abgetrennt

Abgetrennt (Herzfeld 3): True-Crime-Thriller (Die Paul Herzfeld-Reihe, Band 3)

von Michael Tsokos

Droemer Knaur

https://amzn.to/3amjc5x

“ Abgetrennt “ ist der dritte und somit letzte Teil der True – Crime Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Um der Reihe folgen zu können, empfiehlt es sich, die Bände 1 und 2 vorab zu lesen.

Aufgrund des Verdachtes der illegalen Beschaffung, werden in einem privaten Lehrinstitut Leichenteile beschlagtnahmt.

Paul Herzfeld kehrt zurück an seinen Arbeitsplatz in der Kieler Rechtsmedezin. Auf seinem Tisch landet ein abgetrennter Arm, der in Paul die Alarmglocken zum läuten bringt. Bei nähere Betrachtung wird ihm klar, das er diesen Arm schon einmal auf dem Tisch hatte. Merkmal ist ein Nazi – Tattoo, eine “ schwarze Sonne „. Anhand einer Blutuntersuchung und einem DNA Vergleich, beweist Paul, das er die Leiche, zu der der Arm gehört schon einmal auf dem Tisch hatte. Verkauft etwa einer seiner Kollegen Leichenteile, oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter?Zu Herzfelds elend, taucht auch noch ein alter Bekannter auf, der keine guten Gefühle in Paul auslöst. Bei seinen Nachforschungen gerät Paul in tödliche Gefahr…..

Schon der Prolog beginnt so spannend, das man als Leser*in schnell Zeit und Raum vergisst. Neben dem einvernehmenden Schreibstil, sorgen die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel dafür, das die Seiten nur so dahinfliegen. Die Kapitel sind immer mit Datum/ Zeit/Ort versehen, so das man immer weiß, wo man sich gerade befindet.

Auch im letzten Teil, lässt Dr.Tsokos seine Leser wieder einen Blick in die Arbeit eines Rechtsmediziners werfen. Detaillierte Beschreibungen, so zusammen gefasst, das man sie auch als Laie verstehen kann.

Die Protagonisten sind zum Großteil bekannt aus den Vorgängerbänden. Lebendig und authentisch gezeichnet.Das Paul viel durchlebt hat, ist deutlich spürbar. Die Erlebnisse spiegeln sich in seinen Handlungen wider, zum Teil wirkte er ziemlich zurückhaltend und stellenweise auch naiv, was ihn für mich persönlich greifbarer machte, denn nach all den schlimmen Erlebnissen zuvor, geht nicht einfach zur Tagesordnung über.

Das Fachwissen des Autors, gepaart mit grandioser temporeicher Spannung und geschickt eingefügten Wendungen, sorgt für actionreiche Lesestunden. Schnell schaltet sich auch das Kopfkino ein, was das ganze noch realer erscheinen lässt.

Mein Fazit:

Wieder ein echter Tsokos der keine Wünsche offen lässt. Ein gelunger Abschluss, auch wenn ich Herzfeld als Protagonist vermissen werde. Ihr solltet auch unbedingt das Nachwort lesen, da erfahrt ihr viel Wissenswertes um die Kriminalfälle. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Danke an den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung.

Kommentar verfassen