Willkommen

Rezension: Sommerträume am Meer

Sommerträume am Meer

von Karen Swan


Produktinformation

  • Herausgeber : Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (19. April 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Taschenbuch : 528 Seiten
  • ISBN-10 : 3442491886
  • ISBN-13 : 978-3442491889
  • Originaltitel : The Hidden Beach

Bell ist nach einem schweren Schicksalsschlag in Stockholm gestrandet. Nach einem Jahr des einigelns rafft sich die junge Frau auf und fängt wieder an zu Leben. Mit Tove und Kris hat sie Freunde fürs Leben gewonnen. Auch eine neue Arbeit, die die Weltenbummlerin glücklich macht, verfolgt sie nun schon 3 Jahre im Hause der Mogerts. Hanna und Max arbeiten beide Vollzeit und Bell kümmert sich in der Zeit um die Kinder. Die vierjährigen Zwillinge Elise und Tilde sowie den 9jährigen Linus gilt es zu versorgen. Eines morgens erreicht ein Anruf Bell im Hause der Mogerts, eine Ärztin teilt ihr mit das Hannas Mann aus dem Koma erwacht ist, ein Moment der Bells Leben ins Wanken bringt. Für die Familie scheint sich offentsichtlich nichts zu ändern, bis sie ihren Sommer wie jedes Jahr auf einer kleinen Schäreninsel verbringen….

Erwartet hatte ich einen locker leichten Sommerroman, bekommen habe ich eine tiefgehende Familiengeschichte die mit einer guten Portion Dramatik verbunden ist.

Die Protagonisten sind durchweg sehr gut gezeichnet, man kann sich in jede Person und deren Handlungen hineinversetzen. Besonders der kleine Linus hat enorm mit den Veränderungen zu kämpfen und entlockte mir des öfteren auch das ein oder andere Tränchen. Bell, die selbst einen schweren Schicksalschlag erlebt hat, nimmt das Drama rund um Hanna, Linus und Emil enorm mit. Sie wird an Jack erinnert, der immer noch tief in ihrem Herzen verankert ist und muss zu Gunsten von Linus auf einen Teil ihres Urlaubs verzichten. Linus soll seinen wahren Vater kennenlernen und Bell soll ihm zur Seite stehen. Angekommen auf der 007 Insel, trifft Bell fast der Schlag. Linus Vater ist niemand anderes als der Mann mit dem sie die Midsommernacht verbracht. Emil hat nichts anderes im Sinn als sein Familie zurückzuerobern. Seine Frau Hanna und seinen Sohn Linus, für Bell und irgendwelche Sentimentalitäten ist da kein Platz.

Ein von Spannung und Dramatik geprägter Roman, der mit Humor und Emotionen aufgelockert wird. Der Schreibstil ist leicht und flüssig gehalten. Die schwedische Kulisse und der Midsommer werden einem regelrecht vor Augen gezaubert.

Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Danke an den Goldmann Verlag und das Penguin Bloggerportal.

Kommentar verfassen