Willkommen

Rezension: U

U: U-Bahn

von Timur Vermes

Piper Verlag

Tja, was soll ich sagen. Ich bin echt hin und hergerissen, denn als Buch kann mich U in keinster Weise beeindrucken, als Hörbuch jedoch ist es prima umgesetzt.

Anke Lohm will nach einem stressigen Tag nur noch eines, bei ihrer besten Freundin ankommen, eine ausgiebige Dusche nehmen und einfach abschalten. Nur noch 5 U – Bahn Haltestellen trennen sie davon. Bis auf einen Typen, der sie nervt, ist die U – Bahn leer und der Typ ist auch gleich verschwunden, an der nächsten Haltestelle steigt er aus….. doch die Bahn fährt und fährt und fährt….

Wer hier jetzt eine zusammenhängende Story erwartet, wird mächtig enttäuscht. Vermes schreibt meist in Ein – Wort Sätzen, was mich am Anfang ziemlich verwirrte. Doch einmal Platz genommen im Kopf der Protagonistin, alles andere um sich herum ausgeblendet, begibt man sich auf eine Fahrt, die einem so schnell nicht wieder los lässt. Als Buch konnte mich das neue Werk von Vermes nicht begeistern, aber als Hörbuch finde ich es genial. Geprochen von  Eva Meckbach , Shenja LacherTimo Weisschnur und Katharina Pütter bekommt das Werk Ausdruck verliehen. Es werden die Gedanken und Emotionen von Anke Lohm perfekt auf den Hörer übertragen. Man fühlt mit Anke mit und hofft das der Horrortrip bald endet.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für das Hörbuch.

Kommentar verfassen