Belletristik

Rezension: Wie das Leuchten von Bernstein

Wie das Leuchten von Bernstein

Wie das Leuchten von Bernstein: Roman – Ein Buch wie ein erfrischender Sprung ins Meer

von Nele Blohm

Produktinformation

  • Herausgeber : Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (13. April 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Taschenbuch : 352 Seiten
  • ISBN-10 : 3453425413
  • ISBN-13 : 978-3453425415
  • https://amzn.to/2S1ewfy

»Dort, wo sich Himmel und Meer küssen, geschieht etwas Magisches.«

Marie steht nach 7 Jahren Beziehung plötzlich vor dem nichts. Ihr Freund hat sich aus dem Staub gemacht, die Wohnung gekündigt und Marie vor vollendetet Tatsachen gestellt. Als ihr dann auch noch ihr Blumenladen gekündigt wird, trifft sie das ziemlich hart. Ihr bleibt nichts anderes übrig als zurück zu ihren Wurzeln. In Hiddensee zieht sie zur ihrer Großmutter ins Inselhotel. Auf ihrem Weg zurück zu sich selbst, trifft sie auf ihre Jugendliebe Ole, der Grund weshalb sie vor Jahren die Insel verlassen hat…..

Ein erfrischender Ostseeroman, der einem ein kleines bisschen Urlaub vom Alltag schenkt. Nele Blohm lässt den Leser Inselfeeling spüren, den Wind auf der Haut, den Sand zwischen den Zehen und den Duft des Meeres, all das und viel mehr, liegt zwischen den Buchdeckel verborgen.

Marie, die vor den Scherben ihres Lebens steht findet Zuflucht bei Oma Gertrud auf der Insel Hiddensee. Dort hilft sie bei der Betreuung der Feriengäste und nutzt die freie Zeit um sich neu zu sortieren. Mit jedem Tag schöpft sie mehr Kraft und ist bereit ihr Leben wieder aufzunehmen.

Oma Gertrud erinnert mich an meine eigene Oma, die auch immer wusste wann ich was brauchte. Ob es eine Umarmung war oder auch mal eine anständige Kopfwäsche um wieder klar zu denken, einfach eine Oma, die zu jeder Situation das richtige Mittelchen parat hat. Selbst eine Inselschamanin hat Oma angeschleppt.

Eine echte Wohlgeschichte mit einem schönen Happy End wenn auch etwas vorhersebar. Ich habe die Zeit mit Marie, Oma,Irmgard und Caro sehr genossen und konnte für wenige Stunden den Alltag aussperren. Gerne spreche ich eine klare Empfehlung aus und vergebe 4 von 5*

Kommentar verfassen