Thriller, Psychothriller

Rezension: Ausweglos

Ausweglos

von Henri Faber

dtv

https://amzn.to/3j8EIjq

.Inhalt:

Zwei Türen. Kein Ausweg.

Vor Jahren hielt eine Mordserie Hamburg in Atem. Jetzt gibt es erneut eine Tote: Wieder fehlt der Ringfinger, wieder trägt die Tat die blutige Handschrift des Killers. Doch diesmal gibt es einen Zeugen, er wohnt Tür an Tür mit dem Opfer. Kommissar Blom ist fest entschlossen, den Mörder endlich zu fassen. Aber je tiefer er sich in den Fall verstrickt, desto mehr verschwimmen die Grenzen. Was ist Wahrheit, was Lüge? Wer ist Freund und wer Feind? Und vor allem: Wer ist Opfer und wer Täter? (by dtv )

Meine Meinung:

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch einen Instagrampost von Romy Hausmann, ohne lange nachzudenken habe ich mir direkt das Ebook runtergeladen. Ob ich es bereut habe? Das lest ihr jetzt…

Die Geschichte ist in vier Teile aufgeteilt und beginnt gleich mit einem Bääääm. Die Kapitel sind kurz gehalten und enden oft mit genialen Cliffhangern. Erzählt wird aus der Ich – Perpektive, was mir persönlich sehr gut gefällt, dabei wechseln die Perpektiven zwischen Noah, Linda und Elias. Besonders gelungen finde ich die eingestreuten Kapitel aus Sicht des Täters, Gänsehaut lässt grüßen. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet, schnell baut man zu jedem eine Bindung auf, Linda ist zwar ziemlich nervig, aber das passt irgenwie auch zu ihr.

Henri Fabers Schreibstil gefällt mir sehr gut, da gibt es kein große drumherum Gesabbel und somit auch kein unnötiges in die Länge ziehen. Dank der bildhaften Sprachen fliegt man nur so von Seite zu Seite und schafft es kaum das Buch aus den Händen zu legen. Die Cliffhanger an den Kapitelenden, sowie sehr geschickt eingelegte Wendungen sorgen für enorme Spannung und Nervenkitzel. Dem Täter frühzeitig auf die Spur zu kommen, wird einem verdammt schwer gemacht. Das Ende bleibt unvorhersehbar.

Fazit: Ein durchweg raffinierter Thriller, nicht ist wie es scheint und als Leser*in wird man ganz schön auf den Holzweg gebracht. Henri Faber kann ganz locker flockig mit den ganz großen der Branche mithalten. Von mir gibt es ein ganz klare Lesempfehlung für dieses mehr als gelungene Debüt.

Kommentar verfassen