Willkommen

Rezension: Blaubeerduft auf dm kleinen Apfelhof

Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof (Fünf Alpakas für die Liebe 3)

von Sonja Flieder

Wenn man sich nur vom Cover und dem Titel leiten lässt, kann es schon mal vorkommen dass man mitten in einer Reihe startet. “ Blaubeerduft auf dem kleinen Apfelhof “ ist schon der 3 Band aus der “ Fünf Alpakas dür die Liebe “ Reihe und für mich der erste . Vermisst habe ich dennoch nichts.

Lisa kehrt von ihrer Asien Rundreise zurück. Ihr Weg führt sie zu Emma, auf den Apfelhof, denn die Geburt von Emmas Baby steht bevor. Da Emma ziemliche Nebenwirkungen ihrer Schwangerschaft hat, verteilt die Familie ihre Aufgaben auf dem Hof. Lisa soll sich dabei um die Alpakas kümmern. Ob das gutgeht?

Um ein Gefühl für die Tiere zu bekommen, nimmt Lisa eines der Tiere und unternimmt einen kleinen Ausflug mit ihm. Tja, es kommt wie es kommen muss. Das Tier entwischt ihr. Sie findet Schneewittchen im Blaubeerfeld des neue Nachbarn Moritz, wo das Alpaka ein ziemliches Chaos angerichtet hat. Lisa beschließt, Moritz aus dem Weg zu gehen, doch so einfach wird das nicht….

Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht kenne, so habe ich mich dennoch gleich heimisch gefühlt. Der Schreib und Erzählstil der Autorin machte es mir aber auch leicht, mich gleich einzufinden.

Die Charaktere sind authentisch und lebendig gezeichnet. Im Vordergrund steht Lisa, die nach einem Sabbatical Jahr zurückkehrt und gleich ihrer Freundin zur Seite steht. Sie möchte die Zeit auf dem Apfelhof dazu nutzen, um sich klar darüber zu werden, wie es nun in ihrem Leben weitergehen soll. Dabei hat sie nicht damit gerechnet, das ihr die tierischen Bewohner kaum Zeit und Raum zu nachdenken geben werden. Zudem wäre da noch Moritz, der Nachbar, der ihr immer wieder über den Weg läuft und Henning, der Journalist, der sich in ihr Leben schleicht….

Eine humorvolle Liebesgeschichte, die teil chaotisch wirkte. Der Handlungsort ist sehr schön beschrieben, ich hatte tolle Bilder vor Augen. Auch die Bewohner, samt den Tieren fügen sich wundervoll ins geschehen ein. Einzig die Liebesgeschichte hätte ich mir etwas tiefgründiger gewünscht. Der Humor dominiert hier ganz klar, was jedoch nicht schlimm war, denn man kann wundervoll dem Alltag entfliehen und sich dabei entspannen.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus.

Danke an Bastei Lübbe beHeartbeat

Kommentar verfassen