Belletristik,  Willkommen

Rezension: DrahtseilTakt

DrahtseilTakt: Jack Blackbird in Katzbrück

von Antonia Vitz

pinguletta Verlag

Eine bayerische Komödie über exzentrische Rockstars, eigenwillige Rentner und die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben.

Ein wahrer Genuss für Augen und Ohren….

Dieses Buch ist Rock ´n` Roll und zwar von der ersten bis zur letzten Seite. Während ich hier so sitze und meine Rezension für euch tippe, läuft im Hintergrund die CD von Daniel Gumo Reiss, mein Füße wippen im Takt und ein fettes Grinsen ziert mein Gesicht.

In diesem Buch geht es nicht nur um Musik, es gibt sie auch tatsächlich. 12 Titel die sich einfach perfekt in die Story um Jack Black einfügen. Jack selbst ist mit Leib und Seele Musiker, ob als Gittarist oder Komponist ist dabei gerade egal. Seinen Lebensmittelpunkt hat er mittlerweilen in Berlin, doch als seine Mutter ihn bittet auf Haus und Hühner aufzupassen, während sie auf Weltreise ist, kehrt Jack für kurze Zeit zurück in seinen Heimatort. Jack steht unter Druck, das neue Album muss fertig werden, Leadsänger Mike will ebenfalls bei Laune gehalten werden, wo könnte das besser funktionieren als in Katzbrück?Eigentlich könnte alles schön entspannt sein, wäre da nicht Nachbar Sepp, der sich gerne ungefragt in alles einmischt. Hinzu kommt auch noch, das Jack auf Franzi trifft, seine erste große Liebe. Für Jack beginnt ein wahrer Drahtseil(T)akt zwischen Hühnerstall, Musikalbum und weiteren chaotischen Einlagen.

Wohoooooo, wer glaubt Buch und Musik passen nicht zusammen, der ist falsch gewickelt. Mit einer großen Prise Humor aber auch extremen Tiefgang und Ernsthaftigkeit, entführt uns Autorin Antonia Vitz in die Welt hinter den Kulissen der Musik. Das ist der Branche nicht alles Gold ist was glänzt, sollte hinlänglich bekannt sein, wie überall dreht sich auch hier fast alles nur noch um Abgabetermine und Zahlen. Druck von allen Seiten, belastet Körper und Seele, darum ist es wichtig auch mal über sich hinauszuwachsen und auf den Tisch zu hauen. Zwischen all dem Chaos findet sich auch noch ein Plätzchen für das zarte Band der Liebe. Denn seine erste große Liebe vergisst man nie, oder war es vielleicht doch die letzte EX?

12 Kapitel, 12 Songs. An jedem Kapitelende steht der passende Song auf Deutsch und Englisch, mittlerweilen kann ich sogar mitträllern. Wie die Kapitel selbst, wird es auch in den Songs mal laut und leise, mal sanft und mal hart, die Texte passen einfach perfekt. In kürze wird es das Album auch über diverse Streamingdienste zu hören geben, also haltet eure Lausche offen 🙂

Wir erfahren auch einiges über den Songwriter und Gitarristen Daniel Gumo Reiss, der dieses Album komponiert hat. Ich kann nur sagen, Chapeau liebe Antonia, lieber Daniel und Glückwunsch zu diesem gelungenen Bundle lieber Pinguletta Verlag.

Kommentar verfassen