Willkommen

Rezension: Hab Mut, kleiner Drache Tarakona

Hab Mut, kleiner Drache Tarakona: Eine bezaubernde Mutmachgeschichte für Kinder ab 2 Jahren

von Irina Gruber (Autor), Susanne Weser (Illustrator)

Wer kennt sie nicht, die Schattenmonster, die sich nachts an den Wänden in den Kinderzimmern zeigen? Früher musste ich jeden Abend die Kinderzimmer absuchen und schauen das sich da nichts unter dem Bett oder gar im Schrank versteckt hat.

Mit “ Hab Mut, kleiner Drache Tarakona „ hat Irina Gruber eine Mutmachgeschichte in Reimform für Kinder ab 2 Jahren geschrieben. Der kleine Tarakona hat Angst vor den großen dunklen Schatten, die sich in der Nacht bilden. Der kleine Drache nimmt all seinen Mut zusammen und stellt sich seiner Angst indem er ruft:

Nein, ich hab keine Angst und rufe hinaus: Zeig dich du Schatten, komm endlich raus!

Hab Mut, kleiner Drache Tarakona

Die Schatten entpuppen sich nach und nach als seine tierischen Freunde Igel, Hase, Fuchs, Fledermaus und Glühwürmchen. Dabei wird ganz nebenbei auch noch in kindgerechter Form Wissen vermittelt, z.B das der Fuchs mit seiner Familie im Wald unter der Erde wohnt, das er schwimmen und klettern kann und seinen Bau gerne auch mal von einem Dachs klaut.

Die Illustrationen sind wunderschön. Mein Enkel ( 3 ) ist ganz fasziniert von Tarakona und seinen tierischen Freunden, und immer wenn er zu Besuch ist, greift er sich das Buch und wir lesen es zusammen.

Mein Fazit:

Ein Buch das nicht nur Mut macht, sondern auch noch Wissen vermittelt. Die Texte in Reimform sind kurz und eignen sich durch die Wiederholungen zum mitsprechen. Zudem wird aufgezeigt, da Gefühle, egal in welcher Form, zugelassen werden dürfen. Dank der Illustrationen haben auch die kleinsten ihre große Freude daran.

Vielen Dank an Irina Gruber und Susanne Weser.

Kommentar verfassen