Belletristik

Rezension: Jedes Jahr im Juni

Jedes Jahr im Juni – Der romantische Bestseller des Jahres

Jedes Jahr im Juni

von Lia Louis 

Produktinformation

  • Herausgeber : Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (25. Januar 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 416 Seiten
  • ISBN-10 : 3328106243
  • ISBN-13 : 978-3328106241
  • Originaltitel : Dear Emmie Blue

Emmie und Lucas haben sich aug einem ungewöhnlichen Weg kennengelernt. Vor 14 Jahren ließ Emmie in England einen Luftballon mit einer Botschaft in die Luft steigen. In Frankreich fand Lucas den Ballon und hat sich bei Emmie gemeldet, per Email. Seitdem treffen sich die beiden einmal im Jahr, immer am selben Ort. Die beiden verstehen sich bild, wissen alles voneinander haben sogar am gleichen Tag Geburtstag, da kann man schon mal davon ausgehen, das man füreinander bestimmt ist. Als sich zum 30. Geburtstag von Emmie treffen, hofft sie auf die Frage aller Fragen, doch Lucas verkündet Emmie eine Botschaft, die ihr Herz in tausende Splitter zerspringen lässt…..

Wowww, was war denn bitte? Noch immer habe ich Gänsehaut ohne Ende und ich bin mir sicher, das “ Jedes Jahr im Juni „ eines dieser besonderen Bücher ist, die man nie vergisst.

Ich bin ja kein Coverkäufer und achte auch generell nicht so darauf, doch bei diesem Buch ist das anders, da passt einfach alles. Das Cover fühlt sich auch ganz seidig an, man mag immer wieder drüberstreichen.

Kaum habe ich mit dem lesen begonnen, war klar das sich die Geschichte zu etwas ganz besonderem entwickeln würde. Der Schreib und Erzählstil nahmen mich von der ersten Seite an direkt gefangen. In sanften Tönen schleicht sich das gelesenen direkt in mein Leseherz. Lia Jones bringt Saiten in ihren Protagonisten zum klingen, die man als Leser körperlich mitfühlen kann. Ich sehe mich dabei nicht als Zuschauer, sondern als realen Teil des ganzen. Ich fühle mit Emmie mit, könnte Lucas packen und schütteln, durchlebe eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle, dabei sind so viele Loopings eingebaut, das mir fast schwindelig wird.

Auch wenn das Buch leicht vorhersehbar ist, vielleicht stellenweise auch ein bisschen kitschig, so bringt es dennoch die Herzen der Leser zum schlagen, berührt an Stellen, die man fast schon vergessen hat und prägt sich nachhaltig im Kopf ein.

Für mich persönlich trägt das Buch zurecht den Bestseller Titel. Von Herzen empfehle ich “ Jedes Jahr im Juni “ weiter und vergebe alle Herzen dieser Welt.

Kommentar verfassen