Belletristik,  Romance

Rezension: Neuanfang in Maple Creek

Neuanfang in Maple Creek (Die Liebe wohnt in Maple Creek 2)

von Olivia Anderson

Ihr ahnt es sicher schon, ich habe mal wieder verschlafen, das dies ein Fortsetzungsband ist. Band 1 Wiedersehen in Maple Creek (Die Liebe wohnt in Maple Creek 1)habe ich demzufolge also nicht gelesen. Aber da die Reihe unabhängig voneinander lesbar sein soll, habe ich demzufolge auch nichts vermisst.

Molly, die sich entschieden hat für immer in Maple Creek zu bleiben, hat das Hotel ihrer Tante Gynnie mit Nats Hilfe renoviert und nun soll es vermietet werden. Es gibt auch ein extrem lukratives Angebot, welches Molly ein sorgenfreies Leben bereiten würde. Jedoch plagen Zweifel Mollys Gedanken, ist es tatsächlich richtig Tante Gynnies Andenken zu einem Wellnesstempel erblühen zu lassen? Nats Schwester Pam, die gerade zurück nach Maple Creek gekehrt ist, scheint die ideale Lösung zu haben. Sie bietet Molly an, das Hotel zu mieten und in Gynnies Sinne weiterführen…. Pam trägt ein gut behütetes Geheimnis mit sich herum, das schwer auf ihr lastet. Nicht umsonst hat sich Maple Creek vor vielen Jahren den Rücken gekehrt….Schafft sie es, damit umzugehen?

Der Scheibstil ist sehr flüssig, ich war auch schnell in der Geschichte drin und hatte keine Probleme damit, das dies schon der 2.Band einer Reihe ist. Die Protagonisten sind sehr gut gewählt und charakterisiert. Jedoch liegt eine Melancholie über der ganzen Geschichte, die mich irgendwann selbst traurig gestimmt hat. Tante Gynnie scheint immer irgendwie präsent zu sein und alle mit einer Traurigkeit zu belegen. Da hätte ich mir persönlich, etwas mehr frischen Wind und vor allem Fröhlichkeit gewünscht. Erinnerungen sind schön und gut, aber bitte wohldosiert und nicht ein ganzes Buch füllend.

Durch die Melancholie, die der Geschichte anhaftet, wirkte die Geschichte durchweg sehr traurig auf mich. Mehrmals war ich versucht, einfach abzubrechen, doch ich wollte ja wissen, was Pam bedrückt. Die Auflösung ihres Geheimnisses, habe ich mir persönlich viel schlimmer vorgestellt, als es dann letzen Endes war.

Wer es melancholisch liebt, mit etwas Kleinstadtromantik in leisen Tönen, wird auf seine kosten kommen. Ich vergeb 3 von 5 Sternen.

Kommentar verfassen