Gesundheit,  Sport

Neues Jahr, neue Vorsätze

Alle Jahre wieder nimmt sich vieles vor um es meist dann wieder zu verwerfen. Für 2020 hatte ich mir vorgenommen mit dem Rauchen aufzuhören, das habe ich auch geschafft, zwar erst Mitte des Jahres, doch ich habe mein Ziel erreicht und bin immer noch rauchfrei. Naja, ganz rauchfrei vielleicht nicht, ich dampfe noch, aber mit Zero Nikotin.

Für 2021 steht Gewichtsreduktion auf dem Plan. Durch Medikamente und das beenden meiner Raucherkarriere haben sich einige Kilos angesammelt, die müssen weg. Der erste Weg ist, etwas zu finden das ich mit meiner Erkrankung “ Fibromyalgie “ https://www.rheuma-liga.de/rheuma/krankheitsbilder/fibromyalgie in Einklang bringen kann. Da ich nie weiß wie der nächste Tag ausschaut, schmerztechnisch, musste etwas her das ich zu Hause machen kann. Meine Wahl fiel auf Hula Hoop, etwas das ich schon als Kind gerne gemacht habe und das gerade wieder hohe Wellen schlägt. Dazu habe ich letztes Jahr einen Zumba Kurs belegt, der leider seit November auf Eis liegt, Dank des Lockdowns und zu guter Letzt das Laufen/Gehen. Aufgrund eines schweren Knorpelschadens im Knie, fällt Jogging aus, aber schöne und lange Spaziergänge schaffe ich mittlerweile . Darauf kann ich stolz sein, und bin es auch.

Die Ernährung spielt natürlich auch eine große Rolle. Da habe ich mich für 16:8 Intervallfasten entschieden, zusätzlich achte ich auf meine Kalorien. Zucker und Süßkram waren noch nie meine Favoriten und Gemüse und Co. stehen auf dem täglichen Speisesaal. Das sollte also auch kein Problem darstellen.

Tja, jetzt geht es nur noch um die Motivation, dafür ist dann meine liebe Freundin und Physiotherapeutin verantwortlich. HEUTE morgen waren wir auf unserem ersten Walk für 2020 9,9 Kilometer in 2 Stunden haben wir zurückgelegt. Jetzt bin ich zwar fix und alle, aber glücklich.

Keiner hat gesagt das es einfach wird, doch der Weg ist das Ziel und den werde ich gehen.

Kommentar verfassen