Thriller, Psychothriller

Rezension: Verschliess jede Tür

Verschließ jede Tür: Thriller von [Riley Sager, Christine Blum]

Verschließ jede Tür

vonRiley Sager

Jules ist selig vor Glück. Nach einigen Tiefschlägen, Freund weg, Wohnung und Job auch weg dazu finanziell am Ende, findet sie den wahren Traumjob. Gesucht wird ein Wohnungssitter im bekanntesten und Geschichtsträchtigsten Haus von New York, dem Bartholomew. Die Bezahlung ist bombastisch, 1000 Dollar die Woche, da nimmt man auch gerne die seltsamen Regeln in Kauf. Chloe, Jules beste Freundin warnt sie, doch Jules winkt nur ab und freut sich auf den neuen Start ins Leben…. Kurz nach ihrem Einzug lernt Jules Ingrid kennen, ebenfalls eine Homesitterin. Ingrid erzählt Jules das dass Gebäude ein dunkeles Geheimnis umhüllt. Als Ingrid spurlos verschwindet versucht Jules sie zu finden und begibt sich dabei selbst in größte Gefahr.

Die Story wechselt zwischen dem Heute und den letzten Tagen ab. Erzählt wird aus der Sicht von Jules. Jules war für mich eine echte Herausforderung, auch wenn sie viel durchmachen musste in ihrer Vergangenheit, erschien sie mir als echter Jammerlappen, stellenweise einfach nur nervig. Zu Beginn hatte ich echte bedenken, denn die Story zog sich ohne das ich einen Hauch von Spannung spürte. Dann verschwindet Ingrid und es nimmt langsam Fahrt auf. Der Schreibstil und auch der Aufbau gefallen mir eigentlich ganz gut, vor allem die kurzen Kapitel. Es gab auch einige wirklich gruselige Momente die mir eiskalte Schauer bereitet haben.

Im großen und ganzen ein solider Thriller denman lesen kann. Ob er jedoch lange im Kopf bleibt ist fraglich.

Kommentar verfassen