Skip to main content

Hannahs Gefühl für Glück: Roman

von Fran Kimmel


Produktinformation

  • Herausgeber : dtv
  • Sprache : Deutsch
  • Broschiert : 352 Seiten
  • ISBN-10 : 3423262419
  • ISBN-13 : 978-3423262415
  • Originaltitel : No good asking

Ein modernes Märchen, das die Herzen erweicht.

Eric Nyland ein Ex – Mountie findet bei einem heftigen Schneesturm die kleine Hannah. Durchgefroren und völlig unpassende gekleidet, watet das Mädchen draußen rum. Eric nimmt sie mit und übergibt sie ihrem Stiefvater. Er lässt Hannah nur ungerne bei dem unsympathischen Nigel Wilson, der für sein Gewaltausbrüche bekannt ist. Als das Jugendamt beschließt, Hannah aus ihrem gewalttätigen Umfeld herauszuholen, beschließt Eric sie ein paar bei sich und Ellie aufzunehmen. Ellie ist damit gar nicht einverstanden, haben sie doch genug eigene Sorgen….. Mit Hannah taucht ein kleiner Funke Licht bei den Nylands im tiefen dunkel auf…..

Ein Buch wie ein modernes Märchen. Da es in der Weihnachtszeit spielt, empfehle ich es auch in der Zeit zu lesen, da man so, glaube ich , nochmal empfänglicher für all die Emotionen ist, die in diesem Buch verborgen liegen.

Der Schreibstil ist angenehm leicht. Schnell verliert man sich in den Zeilen und mag kaum Pause machen. Die Charaktere sind sind authentisch und lebendig gezeichnet. Das Ellie nicht begeistert ist über Hannahs auftauchen, kann ich sehr gut verstehen. Mit einem Pubertier, einem Autisten und dem am Demenz erkrankten Shwiegervater hat sie schon mehr als genug zu tun, da will sie sich nicht noch um eine Waise kümmern müssen.

Der Roman ist geprägt von echten Probleme, die jeden von uns betreffen könnten. Die Autor bringt in ihrem erfrischenden, wenn auch oft extrem emotionalen Erzählstil, das Leben der Nylands sehr realitisch zu Papier. Auch Hannahs Geschichte, wird zu einer emotionalen Achterbahnfahrt, bis sie endlich ihren Platz im Leben gefunden hat.

Ein echtes Wintermärchen, das mich extrem und nachhaltigt beeindruckt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergeb 5 von 5*

Willkommen

Rezension: Sommerträume am Meer

Susanne BarlangSusanne BarlangApril 30, 2024

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.